Der Dirigent – Adrian Leuenberger

Im Alter von zehn Jahren besuchte Adrian Leuenberger den ersten Akkordeonunterricht. Neben seiner Ausbildung zum Schreiner setzte er den Akkordeonunterricht auf M III bei Jürg Luchsinger am Konservatorium Bern fort. Anschliessend folgte die Ausbildung zum Handzuginstrumentenmacher (Akkordeonbauer) in der Firma Matth. Hohner in Trossingen (D). Schulische Berufsausbildung war an der Instrumentenbauerschule Oskar Walker in Ludwigsburg. Sein musikalischer Weg setzte er mit dem Studium zum dipl. Musikpädagoge am Hohner Konservatorium Trossingen fort. Aktuell betreibt er in Dagmersellen eine Akkordeonwerkstatt und Verkaufsladen für Akkordeons und Zubehör und unterrichtet an regionalen Musikschulen.

Seit 2006 leitet Adrian Leuenberger mit viel Enthusiasmus den Handharmonika Club Dagmersellen und Umgebung. Ausserdem setzt er sich mit der Formation «Akkordeon-Youngster» für die musikalische Nachwuchsförderung rund ums Akkordeon in der Region ein. An der Generalversammlung 2021 konnte der Verein auf eine erfolgreiche und gesellige Zeit von 15 Jahren zusammen mit Adrian Leuenberger als Dirigent zurückblicken. Zu diesem Anlass wurde er als Ehrendirigent geehrt.